Zum Inhalt springen
IMG_0666.JPG

DATEV - Arbeitnehmer online

Arbeitnehmer online dient der digitalen Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. In einem persönlichen Portal stehen dem Arbeitnehmer Daten bereit, wie zum Beispiel Lohn- und Gehaltsdokumente. Diese Dokumente können online eingesehen, heruntergeladen oder ggf. auch ausgedruckt werden. Daneben gibt es viele praktische Funktionen rund um die Lohnabrechnung. 

  • "Aktuelles"
    Unter dieser Funktion kann der Arbeitnehmer auf einem Blick sehen, ob der Arbeitgeber neue Nachrichten oder die aktuellen Lohn- und Gehaltsdokumente bereitgestellt hat.
  • "Meine Abrechnungen"
    Hier hat der Arbeitnehmer jederzeit Zugriff auf seine Lohndokumente. Neben der Brutto/Netto-Abrechnung findet der Arbeitnehmer auch Lohnsteuerbescheinigungen und Sozialversicherungsnachweise des aktuellen und des vorangegangenen Jahres. 

Zur Nutzung von DATEV - Arbeitnehmer online schaltet der Arbeitgeber den Arbeitnehmer frei. Daraufhin erhält der Arbeitnehmer an ihn adressierte Briefe, mit denen er sich registrieren kann. Im Anschluss hat er Zugriff auf seine Dokumente.