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Welche Unterlagen benötige ich?

Stets anzugeben sind:

1. Eigentumsverhältnisse: Name, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer, Steuer ID, Finanzamt, Steuernummer
2. Kopie des Grundbuchauszugs

Beachten Sie dabei: besteht das Grundstück aus mehreren Flurstücken, bitte alle Grundbuchauszüge beifügen!

3. Angaben zum Objekt:

a.) Anschrift

b.) Einheitswertaktenzeichen

c.) Gemarkung

d.) Grundbuchblatt

e.) Flur

f.) Flurstück

g.) Grundstücksart

h.) Grundstücksgröße

4. Bei bebauten Grundstücken:

a.) Baujahr des Gebäudes

b.) Gab es eine Kernsanierung? Wenn ja, wann wurde diese abgeschlossen?

c.) Gibt es eine Abbruchverpflichtung?

d.) Jahr der Bezugsfertigkeit

e.) Wohn-/ Nutzfläche

f.) Anzahl der Garagenparkplätze im Haus

g.) Bei gemischt genutzten Gebäuden die Bruttogrundfläche

h.) Ggf. Unterlagen zur Baudenkmaleigenschaft

i.) Bei Mietwohngrundstücken ggf. Unterlagen zur Wohnraumförderung

5. Einheitswertbescheid Aktenzeichen / Steuernummer
6. Ggf. Schreiben des Finanzamts zur Abgabe der Grundstückswerterklärung
7. Anteil am Grundstück

Bei Erben- oder ähnlichen Gemeinschaften bitte Liste beifügen, bei Minderjährigen oder Betreuten bitte Daten des gesetzlichen Vertreters.

Ergänzen Sie hier bitte wie viel Prozent Ihnen am Objekt gehört. Im Falle von Ehegatten können dies beispielsweise 50% je Ehegatte sein. Bei Alleineigentum sind es 100% usw.

Z.B.: Ihr Anteil am Grundbesitz: z.B 100% bei einem Einfamilienhaus oder aber z.B. 333/10.000 bei einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus.

8. Bitte beantworten Sie die weiteren Fragen mit Ja oder Nein

a.) Sind Sie Erbbaunehmer?

b.) Gibt es fremde Gebäude auf Ihrem Grundstück?

Zuzügliche Informationen:

Für Grundstücke in Bayern: Die Wohn-/ Nutzfläche stets je Gebäude bzw. Gebäudeteil angeben